Titel:
„IrrWeGe“
Gattung:
Stationstheaterstück mit 24 Stationen
Die Zuschauer werden gruppenweise durch Schauspieler von Station zu Station geführt.
Schauspieler:
123 Schüler/innen der Jahrgänge 5-10
Inhalt:
Im Wilhelm-Gymnasium soll heimlich die megacoole Party abgehen? Die „Gäste“, per SMS zum Austragungsort gelockt, haben ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Art von Fete sie erwartet. Mottoparty? Geburtstagsparty? Fanparty zum Film „Fluch der Karibik“? Biker-Fete? Model-Party? Vernissage? Musical-Party? Übernachtungsparty? Märchenparty? Mit entsprechenden Erwartungen und Verkleidungen sind die Geladenen erschienen. Und wo im Gebäude findet das Event denn statt? Da niemand eine Ahnung hat, machen sich die Eingeladenen auf die Suche. Dabei begegnen ihnen über zwanzig merkwürdige Gruppen, die alles andere als Unterricht betreiben. Erst zum Schluss gibt sich die Gastgeberin mit ihren geheimen Absichten zu erkennen.
Theatergruppen:
- Theater-AG Kl. 5-7 (Frau Paul mit Referendarin Frau Schlüschen und Studenten der TU/BS Frau Schwabedissen und Herr Ahlers)
- Theater-AG Kl. 8-10 (Frau Paul)
- Schwarzlichtgruppe (Frau Paul mit Schüler/innen Kl. 8m1)
- Theater-AG Kl. 5-7 (Frau Schlotter mit Referendarinnen Frau Regensdorff, Frau Busch)
- Englisches Theater-AG (Frau Kurz)
- Klasse 8s1 (Herr Upit)
Technik:
Schülerteam unter der Leitung des Schülers Björn Mahrt
Arbeitsweise:
- Absprache der Spielleiter/innen zu Beginn des Schuljahres 2007/2008; Ziel: ein gemeinsames Theaterstück zu erstellen, um gegenseitige Konkurrenzsituation zu vermeiden; Suche nach neuen Spielorten, da die Schulaula renoviert werden soll.
- Kennenlern- und Einarbeitungsphase getrennt in den jeweiligen Gruppen
- Vor den Herbstferien 2007: Festlegung eines gemeinsamen Mottos durch die Spielleiter/innen: Merkwürdige Geschehnisse an ungewöhnlichen Spielorten im WG!
Suche nach ungewöhnlichen Spielorten für alle Gruppen
- AG Kl. 8-10 erarbeitet Rahmenhandlung und erprobt Rundgänge; Inszenierung der Rahmenhandlung und der Dialoge bei den Führungen
- Finden der Themen, Erarbeiten der selbst verfassten Stücke, Arbeit an den Inszenierungen in allen Gruppen
- Ende Januar 2008: Festlegung der Spielorte; Erarbeitung des Ablaufplans für die Führungen
- Technikteam erarbeitet für die Gruppen Beleuchtungs- und Beschallungspläne, baut Geräte um; besorgt Materialien; erstellt Einsatzplan
- Ganztätige Generalprobe (Samstag, 26.4.08) mit allen Gruppen und Technikteam incl. mehrerer Rundgänge
- Analyse der Generalprobe und Überarbeitung
Aufführungstermine:
15.5.2008 (Donnerstag), 18 Uhr (Premiere)
21.5.2008 (Mittwoch), 18 Uhr (im Rahmen der 39. Braunschweiger Schultheaterwoche)
27.5.2008 (Dienstag), 18 Uhr
Ort:
Remter des Wilhelm-Gymnasium,
Eingang über den Hof/Adolfstraße
Dauer:
Ca. 120 Minuten
Eintritt:
Freiwillig / je nach Ermessen am Ende der Veranstaltung;
Mittwoch: Eintrittspreise der Schultheaterwoche
Verpflegung:
Buffet mit Getränken durch die Klasse 9m2, die sich für ihre Klassenfahrt etwas verdienen möchte
44 Fotos