Home
Rückblick
2011
Schulnachrichten
03.07.2011: Wir vier – Constanze Dettke, Fritz Gabrysch, Julius Helke, Jordi Janert – haben am Bundeswettbewerb Geschichte mit dem diesjährigen Projekt „Spuren suchen“ der Körber-Stiftung teilgenommen und einen Förderpreis gewonnen.
Das Ganze begann vor ungefähr einem halben Jahr: Frau Huhn fragte uns, ob wir an dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilnehmen wollten, und wir sagten sofort zu. Das Thema war: „Skandale in der Geschichte“.
Wir sollten uns einen Skandal aus unserer Region aussuchen und uns ausführlich damit beschäftigen. Nach einiger Recherche in der Stadtbücherei entschieden wir uns für den Abriss des Braunschweiger Schlosses im Jahre 1960.
Ab da begann die eigentliche Arbeit: Besuche im Braunschweiger Stadt- und im Niedersächsischen Staatsarchiv, drei Zeitzeugeninterviews und viele Stunden Schreibarbeit.
Alles in allem hat es großen Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit jetzt durch den Förderpreis von der Jury anerkannt wurde.
Constanze Dettke, Fritz Gabrysch, Julius Helke, Jordi Janert
Heute möchten wir Sie über einen schönen Erfolg Ihrer Schule informieren. Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2010/2011 zum Thema „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte“ werden Schüler Ihrer Schule mit einem Preis auf Landesebene ausgezeichnet.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb in Deutschland und wird seit 1973 von der Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt ausgerichtet. An der Ausschreibung 2010/2011 nahmen über 3.600 Jugendliche mit insgesamt 1.152 Beiträgen teil.
Wir gratulieren Ihrer Schule ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg!
gez. Sven Tetzlaff M.A.
Körber-Stiftung
Forum für Impulse