Home Berichte 2017 Januar - Juli

Gruppenbild

Exkursion des Bioleistungskurses in den Harz

31.05.2017: An einem schönen Tag fuhr der Bioleistungskurs von Herrn Timme in den Harz, um dort die Gewässergüte des Marienteichs zu bestimmen. Dazu wurden die biologischen und chemischen Parameter des Sees untersucht. Unter anderem bestimmten die Schüler aus drei verschiedenen Wassertiefen den Sauerstoff-, Ammonium-, Nitrit-, Nitrat- und Phosphatgehalt und bestimmten auch die Temperatur, die elektrische Leitfähigkeit sowie den pH-Wert des Gewässers. Weiterhin käscherten die Schüler an verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Wassertiefen nach Kleinst- und größeren Lebewesen, um diese zu bestimmen und so auf die Qualität des Gewässers zurückschließen zu können.

Das Ergebnis war eindeutig: Die Gewässergüte lag bei 1-2 – der See ist folglich in einem guten Zustand! Zufrieden fuhren die Schüler nach dem interessanten Tag wieder nach Hause.

O. Timme

 

 

  Fotos: O. Timme

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum