Home Berichte 2018 Januar - Juli

Gruppenbild

Trainingslager der Skilanglauf-AG

Wettkampfmannschaften sind für den Landesentscheid gerüstet

22.01.2018: Mit der Rekordteilnehmerzahl von 54 Personen fand in der letzten Woche das traditionelle Skitrainingslager der AG-Wettkampfmannschaften in der Eintracht-Braunschweig-Skihütte in Oderbrück statt.

Waren die Schneebedingungen am Montag vor Ort noch etwas spärlich, meinte es der Wettergott doch gut mit uns und ließ es in der darauffolgenden Nacht ordentlich schneien.
So bestand in den weiteren Tagen oft die erste Trainingseinheit im Schneeschaufeln vor der Hütte, welches die Schüler, Helfer und Lehrkräfte mit guter Laune meisterten. Selbst der Ausfall der Schneefräse stellte kein Hindernis dar, verrichteten doch die „WG-Fräsen“ die Arbeit mindestens ebenso gut.

Natürlich wurde auch intensiv in Kleingruppen Klassische und Skating-Technik trainiert. Hierzu fuhren einzelne Trainingsgruppen auch ins nahegelegene Landesleistungszentrum nach Sonnenberg, wo uns sogar freundlicherweise für einen Testwettkampf eigens die Wettkampfstrecke präpariert wurde.

Die Tatsache, dass die Trainingseinheiten sehr intensiv und effektiv waren ist auch in besonderem Maße den zahlreichen fleißigen Helfern der Ski-AG zu verdanken, die uns Lehrkräfte in dieser Woche toll unterstützt haben. Danke!!

Leider wurde der Trainingsbetrieb durch das Sturmtief Friederike am Donnerstag beendet und man verbrachte einen stürmischen Tag in der Hütte beim Karten spielen, Kickern, kurzen Fitnesssequenzen oder auch einfach mit „Quatschen“.

Selbst die vom Sturm entwurzelte Fichte, die unsere Einfahrt blockierte, konnte uns nicht aufhalten und war bis zum Eintreffen der Eltern am Mittag geräumt, so dass alle glücklich nach Hause fahren konnten.

Für einen Großteil wird das Wochenende recht kurz, da sich die Schülerinnen und Schüler, welche sich für die Wettkampfmannschaften qualifizierten, bereits am Sonntagabend wieder treffen, um Anfang der nächsten Woche die Landesentscheidwettkämpfe Jugend trainiert für Olympia zu absolvieren.

Drückt uns die Daumen – vielleicht klappt es ja mit dem Bundesfinale im Schwarzwald!

C. Schindler

 

 

    Fotos: A. Pfleiderer

 

 

 

Fachgruppe Sport

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum