Home Berichte 2019 Januar - Juli

Gruppenbild

Bild vergrößern

Die Klasse 9m3 besucht das Staatstheater

23.05.2019: Am 29.04.19 besuchten wir, die Klasse 9m3, zusammen mit Klassen anderer Schulen das Staatstheater. Dort wurden uns Einblicke in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten gewährt. Dieser Tag diente uns also als mögliche berufliche Orientierung.

Als wir ankamen, wurden jeder Klasse ein Name, der einem Stück entsprach, und eine Begleitperson, die uns von einer Station zur nächsten brachte, zugeteilt. Die Begrüßung erfolgte im großen Theatersaal. Einige Kandidaten konnten sich nicht benehmen, was wir aber ignorierten. Danach wurden uns die Berufe der Dramaturgen und der Marketing-Zuständigen vorgestellt. Außerdem durften wir uns im „Großen Haus“ eine Probe des Orchesters ansehen. Diese wurde viel lockerer geführt, als viele von uns dachten. Nach einer halbstündigen Pause, in der wir selbst das Theater erkunden konnten, wurden wir zur Bühnentechnik begleitet und konnten sehen, wie z. B. Schnee auf der Bühne gemacht wird. Daraufhin sahen wir uns als letzte Station die Werkstatt an. Zum Abschluss gab es noch eine Bühnenshow, die uns mögliche Special Effects zeigte.

Trotz des teilweise schlechten Wetters, das wir bei den Gebäudewechseln ertragen mussten, war es dennoch eine spannende Führung und tolle Erfahrung, die wir wohl alle nicht so schnell vergessen werden.

Alina Jordan und Johannes Kaufmann

 

 

  Fotos: Natalia Semmler

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum