Home Berichte 2009 Januar - Juli

Unser Lehrer und Kollege Dr. Markus Schmitz starb am 8. Januar 2009.

Auf diesem Foto sehen wir ihn rechts mit Rainer Jaeger und Gunter Demnig bei seinem letzten Besuch im Wilhelm-Gymnasium anlässlich des Vortrags des Aktionskünstlers Gunter Demnig, der am 24. November letzten Jahres die Stolpersteine vor dem Haupthaus verlegt hat.

 

Licet aetas eius imperfecta sit, vita perfecta est.
Seneca

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied
von unserem Lehrer und Kollegen

Dr. Markus Schmitz

der nach schwerer Krankheit im Alter von 45 Jahren verstorben ist.

Sein besonderes Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler und für unsere Schule insgesamt wird uns ein Vorbild bleiben. Wir bewundern seine Stärke und Willenskraft im Umgang mit seiner Krankheit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

WILHELM-GYMNASIUM BRAUNSCHWEIG

 

           Mai, Schulpersonalrat                                          Thamm van Balen, Schulleiter

 

 

Mit diesen Angaben trug sich Markus Schmitz in unserer Lehrergalerie ein:

Geburtsdatum 10. Oktober 1963
Am WG seit 08.11.2004
Fächer Latein und Griechisch
Frühere Lieblingsfächer Griechisch und Philosophie
Lebensphilosophie Die Irrfahrten und Herumwirbelungen der Seele sind viele: Eine nämlich in der Vorstellung, eine andere in den Meinungen, wieder eine andere im Denken. Einzig das Leben gemäß dem Geist besitzt das Nichtherumirrende, und dies ist der mystische Ankerplatz der Seele, zu welchem auch die Dichtung den Odysseus nach einer langen Irrfahrt des Lebens hinführt, und zu welchem wir, wenn wir gerettet werden wollen, uns selbst mehr hinaufführen wollen. (Proklos, Kommentar zu Platons Parmenides)
Hobbys Philosophie, Radfahren, Joggen, Musik (Klassik und Rock), Politik
Tipps, die Sie Schülern mitgeben wollen aus aktuellem Anlass: Vertraut selbst in der größten Verzweiflung vor einer unüberlegten Handlung jemandem Euer Problem an. Jeder findet einen Menschen seines Vertrauens!
Ansonsten bekommt Ihr schon genug Tips von Euren Lehrern. Ich würde mich freuen über Tipps von Eurer Seite an mich.

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum